Unser freiwilliger Feuerwehrverein besteht seit 1846.

Die Feuerwehr Schwarzbach ist eine Ortsteilfeuerwehr von sieben Orten der Gemeinde Auengrund. Von den sechs Wehren der Gemeinde, sind die Freiwilligen Feuerwehren Crock und Schwarzbach die größten Wehren.

Im Verein engagieren sich rund 50 Mitglieder.

Von den rund 50 Mitgliedern sind etwa die Hälfte immer aktiv für ihre Sicherheit im Einsatz.

Und nach dem aktiven Dienst in der Feuerwehr haben Mitglieder die Möglichkeit, sich regelmäßig im Landkreis mit weiteren Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung zu fachsimpeln.

Aber nicht nur ältere Mitglieder haben wir in unseren Reihen, sondern auch viele jugendliche Nachkömmlinge, die jährlich ihr Können beim Jugendleistungsmarsch des Landkreises erfolgreich unter Beweis stellen. Wir können von Glück reden, dass wir noch so eine engagierte Jugend und auch Jugendwarte in unserer Wehr haben.

Aber auch neue Mitglieder heißen wir in unseren Reihen willkommen, denn jeder wird gebraucht.