Die Jugend der Feuerwehr Schwarzbach will sich mal kurz vorstellen:

Zurzeit sind wir 7 Mitglieder, welche die Jugendfeuerwehr als großes Hobby haben.

Mitmachen darf bei uns jeder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Dann wird man, wenn man noch möchte, in den aktiven Feuerwehrdienst der Großen als Feuerwehmann übernommen.

Jedoch ist die Feuerwehr für uns nicht einfach ein Zeitvertreib, sondern sie ist für uns eine wichtige Voraussetzung, um später Leben zu retten und anderen Menschen in Notsituationen zu helfen.

Denn alles was wir hier bereits in der Jugend lernen, ist das Kleine 1x1 der Feuerwehrausbildung.

Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Allgemeinwissen und gemeinsam im Team zu arbeiten.

Zum Training kommen wir immer in unserer Feuerwehruniform. Das ist ganz wichtig, denn passiert doch mal ein kleines Missgeschick, dann sind wir über die Feuerwehr versichert.

Unsere Trainingstermine stehen bereist Anfang des Jahres fest, damit wir rechtzeitig Bescheid wissen und vor allem unseren Trainern Bescheid sagen können, wenn wir einmal keine Zeit haben.

Aber keine Angst, wir haben nicht nur Ausbildung nach Lehrbuch. Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Feuerwehr stehen bei uns auf dem Programm. So sind zum Beispiel Zeltlager, Kinobesuche oder sportliche Tätigkeiten bei uns eine gute Abwechslung zum Feuerwehrdienst.

Auch nicht zu kurz kommt bei uns die Jugendarbeit, denn die ist neben der Bildung und Erziehung zuhause oder in der Schule ein wichtiger Bereich in unserer Freizeit.

Hier wird viel zu unserer Persönlichkeitsentwicklung beigetragen.

Die Förderung der Selbständigkeit, der Eigenverantwortlichkeit, des Verantwortungsbewusstseins und der Gemeinschaftsfähigkeit ist uns genauso wichtig wie die Förderung der Kommunikations-, Kritik-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie die Hinführung zu sozialem Engagement und gesellschaftlicher Mitverantwortung. Das sind alles wichtige Bestandteile eines guten Jugendfeuwehrkameraden und werden uns ein Leben lang begleiten.

Gegen die Langeweile zu Hause haben wir etwas für euch. Druckt euch doch die Bilder unserer Fahrzeuge aus und macht sie schön bunt. Wer möchte, kann uns diese auch per Mail wieder zusenden, die wir anschließend dann hier veröffentlichen. :-)

Für die gute Druckoption klickt bitte auf den Link des Fahrzeuges unterhalb des Bildes!

ELW Web LF Web

Dekon Web

ELW LF 10/6 Dekon

• Jugend

„EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN"

Wenn ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr habt, dann könnt ihr euch hier das Anmeldeformular herunterladen und lasst es von euren Eltern ausfüllen und bringt dieses an unseren Trainingstagen unterschrieben mit. Das Formular findet ihr hier.