Tag der offenen Tür

Schwarzbach - In Verbindung mit der Jahrfeier zum 700 jährigen Bestehen Schwarzbachs, öffnete die Feuerwehr Schwarzbach ihre Rolltore und gab den Interessierten und Neugirigen unter den Besuchern der Jahrfeier ein Einblick in die Fahrzeuge und Technik. Selbst unseren alten Trabant Kombi, der Mitte der 90er Jahre in Eigenregie für den Einsatz der Feuerwehr Auf- und Umgebaut wurde, haben wir wieder, dank der schrauberfreudigen Kameraden, wieder flott bekommen.

Somit konnte sich dieser auch beim Festumzug durch das Dorf präsentieren und war anschließend auch für die kleineren Gäste ein Anziehungspunkt. Doch ausnahmslos wurde die Fahrten für die Kinder mit unserem großen Feuerwehrauto durch das genutzt. Und in dieser Zeit nutzten die Eltern die Gunst der Stunde, um sich selbst um Gerätehaus der Feuerwehr umzusehen und um Antworten auf interessierten Fragen von Feuerwehrangehörigen zu erhalten. Viele bestaunten die neue und gute Technik der Wehr. Unser Motto ist eben auch, mit der Zeit zu gehen. Stolz zeigten unsere Jugendlichen ihren Eltern die neuen Umkleidemöglichkeiten, die wir in Eigenleistung vor kurzem erst für sie eingerichtet haben. Nun können sich die 12 Jugendfeuerwehrler vor ihrem Dienst genauso umziehen, wie die Großen.

Beim Festumzug durch das Dorf wurde die Feuerwehr durch die Jugend und Kameraden der Einsatzabteilung, sowie durch Kameraden der Feuerwehr Poppenwind mit einer altertümlichen Pumpe und unseren Fahrzeugen begleitet. Hervorheben möchten wir auch den sehr guten und geschmackvollen Aufbau des Wagens über den in Schwarzbach sehr lange durchgeführten Wettkampfsport. Dieser Wagen wurde vom Kameraden Florian Hoffmann in Eigenleistung zusammengestellt und präsentierte die sehr guten Leistungen und auch Errungenschaften im Feuerwehrwettkampfsport nach der Wendezeit. Damit machte sich der kleine Ort Schwarzbach einen guten Namen in Thüringen und auch im gesamten Bundesgebiet bei der Teilnahme an deutschen Meisterschaften.

Wir hoffen, in den kommenden Tagen noch ein paar schöne Einblicke in Form von Bildern hier zur Verfügung stellen zu können. FS